Über das Projekt

An der TU Clausthal hat sich ein institutsübergreifendes Projekt entwickelt, bei dem sich alles rund um elektrische Roller (E-Roller) dreht.

Ausgangspunkt für die Motivation ist die Idee, den E-Roller als Anschauungs- und Erfahrungsobjekt in den Mittelpunkt von Lehr- und Forschungsaktivitäten zu stellen und somit den Studierenden und Doktoranden ein reales Objekt an die Hand zu geben, woran sie sich mit konkreten Fragestellungen beschäftigen können. Denkverbote gibt es dabei keine. Das spiegelt sich auch in den beteiligten Instituten und den jeweiligen Fragestellungen wider. So haben sich bisher schon sechs Institute an diesem Projekt beteiligt.

Das Präsidium der TU Clausthal hat ein Startbudget zur Unterstützung des Projekts bereitgestellt. So können beispielsweise E-Roller sukzessiv beschafft, in das System integriert und getestet werden. Die Vision ist der Aufbau eines eigenständigen Sharing-Systems mit bis zu 15 E-Rollern an der TU Clausthal in den nächsten Jahren. Dieses Sharing-System soll zunächst mit Mitarbeitern der Universität erprobt werden. Die Wintersemester sollen zukünftig jeweils dazu genutzt werden, die Konzepte weiterzuentwickeln und Modifikationen, Wartungen und Reparaturen an den Fahrzeugen durchzuführen, bevor es in den Sommermonaten (Mai-September) für die Fahrzeuge wieder auf die Straße gehen soll.